Modernes Alpines Design

Architektur

Ökologische Baustoffe

Das Chalet Alpenrose wurde unter der Berücksichtigung besonderer ökologischer und architektonischer Gesichtspunkte komplett renoviert. Für den Innenausbau und die Fassade wurden nur hochwertige Materialien aus der Region verwendet.
Sowohl im Außenbereich als auch innen kam fibreC Glasfaserbeton von Rieder zum Einsatz. www.rieder.cc

Energiewende mit Beton

Das Chalet setzt durch die Energie Fassade in Punkto Energiesparen neue Maßstäbe. Die Fassade wurde einer kompletten thermischen Sanierung unterzogen: Das Bionics System von Rieder  (Patent angemeldet) nutzt die Fassadenfläche zur thermischen Aktivierung. Kapillarrohre wurden direkt in die Betonfertigteile im Lichthof und den Fassadenplatten eingebracht. Dieser architektonische Ansatz integriert Bionics als Teil des Hauses und lässt es optisch verschwinden. Anstelle von lediglicher Ansammlung von Technik erfolgte bei der Sanierung des Chalet Alpenrose eine ganzheitliche Architektur-Integration.

Bionics kommt bei Neubauten, Aufrüstungen oder  Sanierungen zum Einsatz. Als Anwendungen bieten sich Fassa­den-Absorber, Hybrid-Paneele, Photovoltaik Bionics, Wand-Ab­sorber, Container Module, Energiezäune und Thermo Loungen an. Mehr Information: Folder Rieder Bionics